Spitzenplatz im CHE-Ranking

Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik der TU erzielt Bestnoten bei Zufriedenheit unter Studierenden

Technologie Elektrotechnik und Informationstechnik CHE Ranking © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund

Wer Elektrotechnik und Informationstechnik an der TU Dortmund studiert, ist nach einer bundesweiten Umfrage für das CHE-Hochschulranking besonders zufrieden mit der Studienwahl. Im Vergleich mit anderen Standorten punktet der Studiengang vor allem in der Kategorie Zufriedenheit mit der allgemeinen Situation: Mit einer Benotung von 1,9 zählt die Elektrotechnik an der TU Dortmund zur Spitzengruppe.

Unter den Universitäten in NRW ist die TU Dortmund die einzige, die beim Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik in zwei der vier wichtigsten Kategorien zur Spitzengruppe zählt. Neben der Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation ist dies auch hier das breite Angebot an Unterstützung zum Studienbeginn. Sehr gute Bewertungen gab es auch für verschiedene Unterpunkte wie die Einbettung digitaler Lehrelemente, Organisation der Prüfungen und die Ausstattung der Praktikumslabore. „Doch nicht nur unsere Studierenden sind zufrieden, auch Arbeitgeber schätzen die Ausbildung im Fach Elektrotechnik an der TU Dortmund“, ergänzt der Studiendekan der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Prof. Martin Pfost. Erst kürzlich belegte die Universität im Ranking der WirtschaftsWoche erneut bundesweit Rang 8 und erreichte in NRW den zweiten Platz hinter der RWTH Aachen. Hier waren 500 Personalverantwortliche in Unternehmen danach befragt worden, von welchen Hochschulen sie am liebsten Absolvent*innen einstellen.

Ansprechpartner für Rückfragen:

Die Technische Universität Dortmund ist eine dynamische forschungsorientierte Universität mit 17 Fakultäten in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Gesellschafts- und Kulturwissenschaften. Die Universität zählt rund 32.400 Studierende und 6.700 Mitarbeiter*innen, darunter etwa 300 Professor*innen. Das Lehrangebot umfasst rund 80 Studiengänge. In der Forschung ist die TU Dortmund in vier Profilbereichen besonders stark aufgestellt: (1) Material, Produktionstechnologie und Logistik, (2) Chemische Biologie, Wirkstoffe und Verfahrenstechnik, (3) Datenanalyse, Modellbildung und Simulation sowie (4) Bildung, Schule und Inklusion. Aufgrund ihrer vorbildlichen Transferstrategie wird die TU Dortmund im „Gründungsradar 2020“ in der Spitzengruppe der großen Hochschulen gelistet. Bis zu ihrem 50. Geburtstag belegte die TU Dortmund beim QS-Ranking „Top 50 under 50“ Rang drei der bundesdeutschen Neugründungen.