Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.
Zum Inhalt
Datentechnik

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Götze

Das Arbeitsgebiet Datentechnik beschäftigt sich mit dem Entwurf und der Implementierung von Verfahren der Informationstechnik und Signalverarbeitung.

Im Rahmen von Industrie- und Forschungskooperationen sowie Verbundprojekten liegen die Schwerpunkte bei technischen Anwendungen wie elektronischer Schaltungsentwicklung und Bio Sensor Signalverarbeitung.

Die Implementierung und die Verwendung von Methoden des maschinellen Lernens werden zum Zweck der Optimierung und Vorhersage bzw. zur Automatisierung des Entwurfsprozesses untersucht. Dies erfolgt auf der Grundlage gemessener und simulierter Daten.

Beim Entwurf der Verfahren spielt die Wechselwirkung von Algorithmus und Architektur der Realisierung eine wichtige Rolle, aber auch die Randbedingungen der untersuchten technischen Anwendung (medizinische und biologische Rahmenbedingungen, Echtzeit, Verlustleistung, Rauschen) fließen in das Entwurfskonzept ein.

Kontakt