Zum Inhalt

Wahlpflichtbereich des Bachelorstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik

Im Wahlpflichtbereich sind insgesamt 18 Leistungspunkte über 2 Module zu erwerben. Die zur Auswahl stehenden Module erbringen jeweils 9 Leistungspunkte. Jedes Modul wird entweder mit einer Modulprüfung oder über kumulierte Teilleistungen abgeschlossen. Die jeweils zutreffende Prüfungsform ist der Modulbeschreibung zu entnehmen.

Studienschwerpunkt

Die oder der Studierende müssen sich für einen Studienschwerpunkt entscheiden. Ein Studienschwerpunkt ist erfolgreich gewählt, wenn 18 Leistungspunkte in Wahlpflichtmodulen, die diesem Studienschwerpunkt zugeordnet sind, erworben wurden. Wenn eine oder ein Studierender bereits 9 Leistungspunkte in einem Wahlpflichtmodul erworben hat, so kann er nur noch in Wahlpflichtmodulen Leistungspunkte erwerben, die einem Studienschwerpunkt zugeordnet sind, dem auch das erste Wahlpflichtmodul zugeordnet ist.

Es stehen folgende Studienschwerpunkte zur Wahl:

  • Informationstechnik und Kommunikationstechnik (IT)
  • Mikrosystemtechnik und Mikroelektronik (MM)
  • Elektrische Energietechnik (EE)

Der Studienschwerpunkt wird im Bachelorzeugnis der oder des Studierenden ausgewiesen.

Zur Übersicht