Spannende Laborführungen am Tag der offenen Tür

Spielfeld Roboterfussball © Oliver Schaper​​/​​TU Dort­mund

Am 30. Oktober 2021 beteiligte sich die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik am Tag der offenen Tür der TU Dortmund und präsentierte interessierten Besucherinnen und Besuchern die verschiedenen Anwendungs- und Forschungslabore ihrer Ingenieure.

Robotern beim Fußballspielen zusehen, unsichtbare Informationen im Video finden, mit modernen Messinstrumenten Sendesignale „belauschen“, Elektromobilität und Smart Grids kennenlernen, erleben, wie Roboter navigieren und greifen können. Dies und vieles mehr erwartete die Besucherinnen und Besucher beim Tag der offenen Tür der TU Dort­mund.

Am Samstag, dem 30. Oktober 2021 stellten sich auf dem Cam­pus von 10 bis 16 Uhr ver­schie­de­ne Ein­rich­tun­gen der Fakultät vor. Dabei wurden auch Einblicke in Bereiche gewährt, die in der Regel nicht öf­fent­lich zugänglich sind. Studien­interessierte kon­nten sich zudem über das Stu­di­en­an­ge­bot der Fa­kul­tä­t in­for­mie­ren. Die Ver­an­stal­tung fand unter Beachtung der 3G-Regel sowie der aktuell geltenden Abstands- und Hygieneregeln statt.

Programm der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik:

Tour 1: Elektromobilität und Smart Grids

Tour 2: Ein Roboter kratzt die Kurve - Wie können Fahrzeuge sich selber steuern?

Tour 3: Computer in der Offensive: Roboterfußball

Tour 4: Funkwellen - Unsichtbaren Helfern auf der Spur