VDE Promotionspreis

Promotion zu ressourcen-effizineter Kommunikation in Mobilfunknetzen durch VDE ausgezeichnet

Gruppenfoto mit Preisträger (Christian Rehtanz, Benjamin Sliwa, Ralf Berker) © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund
Preisträger Dr.-Ing. Benjamin Sliwa (Mitte), Sprecher der VDE Landesvertretung Dr.-Ing. Ralf Berker (rechts) und Vorsitzender der Auswahlkommission Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz (links).

Am 09.11.2023 wurde der begehrte VDE-Promotionspreis an Dr.-Ing. Benjamin Sliwa, dessen Promotion von Prof. Dr.-Ing. Christian Wietfeld (Leiter des Lehrstuhls für Kommunikationsnetze) betreut wurde, im Rahmen einer Feierstunde an der TU Dortmund verliehen.

Der mit einem Preisgeld von 3000 Euro dotierte VDE Promotionspreis wurde schon zum 30. Mal im Rahmen eines kompetitiven Auswahlverfahrens für die beste Promotion der Fakultäten für Elektrotechnik und Informationstechnik in Nordrhein-Westfalen durch die Landesvertretung NRW des VDE vergeben. Die ausgezeichnete Promotion beschäftigt sich mit dem Einsatz von maschinellen Lernverfahren für eine ressourcen-effiziente Kommunikation von zukünftgen autonom fahrenden Fahrzeugen und hat damit neben einer hohen internationalen Sichtbarkeit der Ergebnisse in der Wissenschaftsgemeinschaft auch eine hohe Praxisrelevanz.

Dies kam sowohl im Grußwort der IHK zu Dortmund durch deren stellv. Hauptgeschäftsführer Wulf-Christian Ehrich wie auch im Festvortrag von Dr. Wolfgang Theimer, VW Infotainment, zum Ausdruck. Die von Dr.-Ing. Benjamin Sliwa vor allem im DFG SFB 876 der TU Dortmund erarbeiteten Ergebnisse werden aktuell im 6G Forschungshub 6GEM weitergeführt.

VDE Preis, Redner Ralf Berker © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund