Energieforschung

Forschungsarbeit von Dennis Faber mit "Energieforschungspreis Wasserstoff" ausgezeichnet

Symbolische Übergabe der Urkunde an Dennis Faber durch Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart © MWIDE NRW2
Symbolische Übergabe der Urkunde an Dennis Faber durch Wirtschafts- und Energieminister Prof. Dr. An­dre­as Pinkwart

In der Kategorie Masterarbeit wurde Dennis Faber vom Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft für seine Arbeit zum Thema „Entwicklung eines Verfahrens zur Bewertung und Identifikation von geeigneten Standorten für Power-to-Gas- Anlagen im elektrischen Energieversorgungssystem“ mit dem Energieforschungspreis ausgezeichnet.

Überzeugen konnte er die Jury mit einer Fallstudie zur Implementierung und exemplarischen Anwendung eines Verfahrens zur Standortwahl von PtG-Anlagen. Die Arbeit lehnt sich an ein Verfahren an, das von Thysseengas in Kooperation mit dem ie3 der TU Dortmund zur Identifikation und Bewertung geeigneter Standorte entwickelt wurde. Prof. Dr.-Ing. Christian Rehtanz hat die Arbeit an der Technischen Universität Dortmund am Institut für Energiesysteme, Energieeffizienz und Energiewirtschaft (ie3) betreut.“

Bewertungskriterien

Eine unabhängige Jury aus fünf renommierten Wissenschaftlern aus Nordrhein-Westfalen (Prof. Dr.-Ing. Michael Brodmann, Prof. Dr.-Ing. Christof Wetter, Prof. Dr.-Ing. Klaus Görner, Prof. Dr. Martin Muhler, Prof. Dr.-Ing. Detlef Stolten) bewertete die eingereichten Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten anhand folgender Kriterien:

• Qualität der wissenschaftlichen Abschlussarbeit
  • Beitrag zu den Strategien und Zielen der nordrhein-westfälischen Energieforschung
  • Relevanz für den Forschungs- und Wirtschaftsstandort Nordrhein-Westfalen
  • Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse in die Praxis

Dem Vorschlag dieser Jury folgend zeichnete das MWIDE jeweils eine Bachelorarbeit, eine Masterarbeit und eine Doktorarbeit mit dem Energieforschungspreis aus. Zusätzlich wurde eine weitere Doktorarbeit aufgrund ihrer hohen Umsetzungsrelevanz für die Transformation des Energiesystems in Nordrhein-Westfalen mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.“

Weiterführende Links:

WIRTSCHAFT.NRW