studium oecologicum - Neues Modul als Ringvorlesung der Fakultät ETIT

Elektrotechnik und Informationstechnik – Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft

Windräder in Reihe (Effekt) © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund

Das Modul ist als Fachmodul für das studium oecologicum mit einer Breite von elektrotechnischen und informationstechnischen Themen, die als Bausteine für eine nachhaltige Zukunft beitragen, ausgestaltet.

Ausgehend von Gesamtbetrachtungen zu Energiesystemen und wie diese zukünftig CO2-neutral gestaltet werden können, werden Aspekte der Klimaforschung, Klimaökonomie, Energieffizienz sowie intelligenter Anwendungen in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität betrachtet. Technologien der Stromnetze, aber auch der Informationstechnologie und -netze werden als Enabler für vielfältige effiziente und automatisierte Effizienzlösungen herangezogen.

Die Studierenden aus allen Disziplinen bekommen einen breiten Überblick über Innovationen zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. Das Modul ist für Studierende aller Disziplinen im Rahmen des studium oecologicum als Fachmodul geeignet. Für Studierende der Elektrotechnik und Informationstechnik ist es ein ergänzendes Modul, welches in die Breite der Aktivitäten der Fakultät zum Thema Nachhaltigkeit einführt.

Das Konzept basiert auf 12 Doppelstunden. Fachmodul mit 3 CP, Angebot jeweils im SS ab SS 2022. Die Veranstaltung findet im Sommersemester 2022 jeweils dienstags von 16 bis 18 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie im LSF.

Weitere Informationen finden Sie auf unseren Seiten zum studium oecologicum.