Zum Inhalt
German Open Replacement Event (GORE) 2023

Team der Nao Devils der TU Dortmund belegt den 3. Platz

Drei Fussballroboter in Siegerpose © Dominik Brämer​/​TU Dortmund
Auch in diesem Jahr hat wieder einmal die Ersatzveranstaltung zur offenen deutschen Meisterschaft der Fußballroboter vom 25.04.2023 bis zum 30.04.2023 in Hamburg stattgefunden. Hierbei besonders war, dass die Roboter vollkommen autonom mit 7 gegen 7 Robotern in Fußballspielen gegeneinander angetreten sind.

Primär sind Teams aus der Standard Plattform Liga (SPL), jedoch auch ein Team aus der Humanoid Liga vor Ort, in Hamburg im Center for Free-Electron Laser Science (CFEL) auf dem Desy Gelände dabei gewesen, um sich in ihrer Liga zu messen.

Fussballroboter in Aktion © Ayleen Luehrsen

Die Teilnehmer waren dabei nicht auf nur deutsche Teams beschränkt, da neben den bekannten deutschen Teams wie den HULKs (Hamburg), B-Human (Bremen), HTWK Robots (Leipzig), R-ZWEI Kickers (Kaiserslautern), Bembelbots (Frankfurt) und den Nao Devils (Dortmund) auch drei Teams aus anderen Ländern mit angetreten sind, und zwar das Dutch Nao Team (Amsterdam/Niederlande), die NomadZ (Zürich/Schweiz) und das Team Naova (Montréal/Kanada). Außerdem mit vor Ort gewesen ist das Humanoid Liga Team Bit-Bots (Hamburg).

Den ersten Platz in der SPL konnte sich hierbei das Bremer Team B-Human ergattern, den zweiten Platz das Team HTWK Robots aus Leipzig und den dritten Platz das Team der Technischen Universität Dortmund die Nao Devils. Den ersten Platz in den virtuellen Spielen der Humanoid Liga konnte sich dabei das Hamburger Team Bit-Bots sichern.

Da alle Spiele aufgezeichnet wurden, können diese auch noch jetzt auf YouTube eingesehen werden.