Die Fakultät bei den Dortmunder Hochschultagen:

Studier nicht irgendwas - Du bist nicht irgendwer

Schriftzug Dortmunder Hochschultage mit Foto von Studierenden auf Campus © Dortmund-Agentur

Aufgrund der Co­ro­na-Pan­de­mie fanden die Dort­mun­der Hoch­schul­tage in diesem Jahr hybrid statt. Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik war am 19.01.2022 von 10:00 bis 11:00 Uhr digital mit einem Informationsvortrag zu Studium und Berufsaussichten dabei.

Am 19. Januar konnten sich Schü­lerin­nen und Schüler on­line über die Stu­di­en­gän­ge der Hoch­schu­len in Dort­mund in­for­mie­ren.
Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik war am 19.01.2022 von 10:00 bis 11:00 Uhr mit folgendem Beitrag dabei:

STUDIER NICHT IRGENDWAS - DU BIST NICHT IRGENDWER / Referent Dr.-Ing. Daniel Schauten

"Das Wissen muss menschlicher und der Mensch wissender werden. Ingenieurinnen und Ingenieure der Elektrotechnik und Informationstechnik (ETIT) leisten dazu auf zahlreichen Arbeitsfeldern einen wichtigen Beitrag zur Erhöhung der Lebensqualität, zur Verbesserung des Umweltschutzes, zur Steigerung der Produktivität und zur Schaffung von Arbeitsplätze durch neue innovative Technologien.
Ein forschungs- und entwicklungsorientiert ausgerichtetes Studium der ETIT an der TU Dortmund bietet eine herausragende Grundlage für Ingenieurstätigkeiten in vielen sehr bedeutenden als auch neu zu entwickelnden Technologiegebieten unserer Industriegesellschaft.
Im Rahmen eines Vortrags mit Frage- und Diskussionsmöglichkeiten sollen möglichste viele Aspekte rund ums Studium, Themenfelder der ETIT sowie möglicher Berufsbilder unserer Ingenieursabsolventinnen und -absolventen beleuchtet werden."

Die Veranstaltung fand über Zoom statt.

Am 20. Januar konnten die Schü­lerin­nen und Schüler an einer Cam­pus­füh­rung vor Ort teil­neh­men und seit Langem mal wieder die TU Dortmund live erleben. Es wurden von Studierenden Campusführungen angeboten mit den dazugehörigen Informationen zum Studium aus erster Hand.

Kontakt und Informationen

Studienfachberatung