Christian Wietfeld zum ITG Fellow ernannt

Diese hohe Auszeichnung der VDE-Fachgesellschaft wurde ihm für „seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet des modernen Mobilfunks und der Kommunikationstechnik“ verliehen. Der VDE (Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik) ist eine der weltweit bedeutendsten Institutionen zur Vertretung der Interessen der Elektrotechnik und hat über 100.000 Mitglieder.
In der Laudatio des ITG-Vorsitzenden Jörg-Peter Elbers (Adtran Networks) wurden unter anderem seine international mehrfach ausgezeichneten Beiträge zu mehreren Generationen von Mobilfunknetztechnologien (von 3G über 5G bis aktuell 6G) hervorgehoben.
Der Schwerpunkt seiner über 30-jähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Wissenschaft und Industrie liegt in der funkbasierten Vernetzung komplexer, sicherheitskritischer Systeme, etwa Verkehrs- und Logistiksysteme, Energienetze oder im Rettungswesen.
Die Ehrung würdigt außerdem das große Engagement Christian Wietfelds für den Transfer von Forschungsergebnissen in konkret nutzbare Technologien, sei es in der Standardisierung, über Ausgründungen oder durch die langjährige Leitung des VDE/ITG-Fachausschusses „Kommunikationsnetze und -systeme“ der ITG. Auch seine Lehre zeichnet sich dadurch aus, dass er über aktuelle Praxisbeispiele den Bezug zur Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Wirtschaft und Gesellschaft herstellt.



