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Regelungssystemtechnik

Prof. Dr.-Ing. Prof. h.c. Dr. h.c. Torsten Bertram

Am Lehrstuhl RST erstrecken sich die interdisziplinären Forschungsschwerpunkte vom automatisierten Fahren über die Mensch-Roboter-Kollaboration bis hin zur elastischen Leichtbaurobotik.

Die übergeordnete Modellbildung, Identifikation, Regelung und Optimierung von vernetzten mechatronischen Systemen sowie das maschinelle Lernen zählen hierbei zu den Schlüsselkompetenzen. Diese verhelfen zu einer zielgerichteten Vorgehensweise sowohl bei der Grundlagenforschung als auch der wirtschaftlichen Anwendung.

Im Fokus stehen:

  • Fahrerassistenzsysteme und automatisierte Fahrfunktionen zur Steigerung der Sicherheit, der Effizienz sowie des Komforts im Straßenverkehr
  • Hardwareteststände und Simulationen zur Optimierung, Steuerung und Regelung von Fahrzeugsystemen
  • Trajektorienoptimierung für eine akzeptierte und sichere Mensch-Roboter Kollaboration auf Basis starrer und elastischer Leichtbauroboter
  • Bewegungsplanung mobiler Roboter zur Echtzeitnavigation in dichten Umgebungen

Das Institut verfügt über hervorragend ausgestattete Labore zur Verifikation und Validierung der eigenen Entwicklungen sowohl unter Echtzeit als auch unter Industrie- bzw. Einsatzbedingungen.

Forschung RST