Hans-Uhde-Preis

Vier TU-Absolventen für herausragende Abschlussarbeiten geehrt

Gruppenfoto Übergabe Uhde-Preis © Frank Krueger-Boesing
Die Preisträger des Hans-Uhde-Preises freuten sich über die Auszeichnung. Zur Verleihung kamen (v.l.n.r.): Johann Jaeger (Jaeger Zentrale Dienste GmbH & Co KG), Guido Baranowski (Gesellschaft der Freunde der TU Dortmund), Alexander Wuttke, Heiko Renz, Michael Johannes Rix, Marcel Ebbrecht, Prof. Manfred Bayer (Rektor TU Dortmund) und Wulf-Christian Ehrich (IHK zu Dortmund).

Am 16. Mai verlieh die Hans-Uhde-Stiftung vier Absolventen der TU Dortmund den Hans-Uhde-Preis für ihre hervorragenden Leistungen. Auch Heiko Renz, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik, wurde geehrt.

Dr. Cord Landsmann, CEO der Uhde Business Unit, thyssenkrupp Industrial Solutions AG, und Prof. Manfred Bayer, Rektor der TU Dortmund, begrüßten die diesjährigen Preisträger*innen. Vor der Preisverleihung hielt Prof. Mario Botsch von der Fakultät für Informatik der TU Dortmund einen Festvortrag zum Thema „Wie komme ich ins Metaverse? Virtuelle Avatare mittels 3D-Scanning“.

Mit dem Hans-Uhde-Preis wurden vier Absolventen der TU Dortmund aus den Fakultäten Informatik, Bio- und Chemieingenieurwesen, Elektrotechnik und Informationstechnik und Maschinenbau, sowie vier Absolvent*innen der FH Dortmund und ein Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG, ausgezeichnet.

Heiko Renz aus der Elektrotechnik und Informationstechnik wurde für seine Forschung zu „Human Movement Prediction for Collision Avoidance in Human-Robot Collaboration“ geehrt.