Uhde-Preis 2020

Stefan Falten erhält Hans-Uhde-Preis

Gruppenbild Jahrgangsbeste Uhde-Preis 2020 © Martina Hengesbach​/​TU Dortmund
Prof. Ursula Gather, Rektorin der TU Dort­mund (2.v.l.), und Guido Baranowski, Kuratoriumsvorsitzender der Hans-Uhde-Stiftung (r.), gratulierten Carina Victoria Witt (3.v.l.), Stefan Falten (l.), Florian Keuchel (2.v.r.) und Alnis Murtovi.

Vier Jahrgangsbeste der TU Dort­mund erhalten Hans-Uhde-Preis für ihre herausragenden Abschlussarbeiten.

Vier Jahrgangsbeste der TU Dort­mund wurden am 5. März mit dem Hans-Uhde-Preis für ihre herausragenden Ab­schluss­ar­bei­ten in den In­ge­ni­eur­wis­sen­schaf­ten aus­ge­zeich­net: Carina Victoria Witt (Fakultät Maschinenbau), Stefan Falten (Fakultät für Elektrotechnik und Infor­mations­technik), Florian Keuchel (Fakultät Bio- und Chemie­ingenieur­wesen) und Alnis Murtovi (Fakultät für Informatik). Die Hans-Uhde-Stiftung zeichnete zudem vier Ab­sol­ven­ten der Fachhochschule Dort­mund sowie einen Mitarbeiter der thyssenkrupp Industrial Solutions AG aus.

Guido Baranowski, Kuratoriumsvorsitzender der Hans-Uhde-Stiftung, überreichte der TU-Preisträgerin und ihren drei Kommilitonen eine Goldmünze sowie eine Urkunde. Der Vorsitzende der Gesell­schaft der Freunde der TU Dort­mund beglückwünschte sie zu ihren herausragenden Leistungen im Studium. Carina Victoria Witt beschäftigte sich in ihrer Arbeit mit „Isogeometric Higher Gradient Finite Element Formulations“, Florian Keuchel mit „Determination of the influence of humidity on the isotherms and kinetics of CO2 adsorption on Lewatit“, Stefan Falten mit „Implementierung und experimentelle Validierung eines Simulationsmodells des B.A.T.M.A.N. V Routingprotokolls“ und Alnis Murtovi mit „Radical Decision Diagram-based Optimization“.

Die Auszeichnung erfolgte im Rahmen einer Feierstunde im Hause der thyssenkrupp Industrial Solutions AG in Dort­mund. Grußworte sprachen Michael Höllermann, Chief Human Resources Officer der thyssenkrupp Industrial Solutions AG, und Prof. Wilhelm Schwick, Rektor der FH Dort­mund. Den Festvortrag hielt Professorin Natalie Mrachacz-Kersting vom Fachbereich Infor­mations­technik der FH Dort­mund zum The­ma „Gehirn-Computer-Schnittstellen für die Rehabilitation“.