Digitale Stipendienfeier

Nachbericht der digitalen Stipendienfeier 2020/2021

Screenshot der digitalen Stipendienfeier 2020/2021 mit verschiedenen Stipendiaten © TU Dortmund

Auch dieses Jahr war es wieder soweit. Die 9. Stipendienfeier der TU Dortmund für das Förderprogramm der Deutschlandstipendien stand bevor - aufgrund von Covid-19 in diesem Jahr in digitaler Form.

Die TU Dortmund bietet seit dem Wintersemester 2011/2012 das Deutschlandstipendium als Fördermöglichkeit für Studierende an. Im Rahmen dieses Programms werden leistungsstarke und talentierte Studierende von privaten Stiftern und Unternehmen gefördert. Bei den alljährlichen Stipendienfeiern der TU Dortmund erhalten die Stifterinnen und Stifter die Möglichkeit, die geförderten Studentinnen und Studenten kennenzulernen und sich auszutauschen. Aufgrund von Covid-19 gestaltete sich die diesjährige Stipendienfeier der TU Dortmund für das Förderprogramm der Deutschlandstipendien anders als in den vorherigen Jahren. In digitaler Form bedankten sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten bei ihren Förderern.

Herausragende Studienleistungen stehen im Mittelpunkt der Deutschlandstipendien. Des Weiteren werden bei der Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt. Die Förderung im Programm der Deutschlandstipendien umfasst mindestens zwei Semester. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten pro Monat 300 Euro – davon jeweils 150 Euro vom Bund und 150 Euro von privaten Förderern, Stiftungen oder Unternehmen.

Im Wintersemester 2020/2021 erhielt die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik insgesamt 33 Deutschlandstipendien. Ein großes Dankeschön geht an die diesjährigen Förderer der Deutschlandstipendien: Wilo-Foundation, Bernd Jochheim Stiftung, Elmos Stiftung, Leue und Nill GmbH & Co. KG, Polchau Stiftung, ABB AG, BASF SE, LANXESS AG, 1&1 Versatel GmbH, MAGSYS magnet systeme GmbH, Informatik Centrum Dortmund e.V. und der Sparkasse Dortmund. Den Stipendiatinnen und Stipendiaten wünscht die Fakultät weiterhin alles Gute für ein erfolgreiches Studium und beglückwünscht alle herzlich zur Förderung!