Hochschulranking der Wirtschaftswoche

Fakultät ETIT auf dem vierten Platz

Studierende auf dem Campus © Hesham Elsherif​​/​​TU Dortmund

Drei Studiengänge der TU Dortmund bieten den Studierenden laut Umfrage der WirtschaftsWoche nach dem Abschluss besonders vielversprechende Karrierechancen. Unter den deutschen Universitäten belegt die TU Dortmund in der Elektrotechnik und Informationstechnik den vierten Platz. Gegenüber dem Vorjahr verbesserte sich die Elektrotechnik damit um zwei Ränge.

Wer an der TU Dortmund Elektrotechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert, hat nach dem Abschluss besonders gute Karrierechancen. Im aktuellen Hochschulranking der WirtschaftsWoche landen diese drei TU-Studiengänge jeweils in den Top 10. Für das Ranking haben 483 Personalverantwortliche deutscher Firmen angegeben, von welchen Hochschulen sie am liebsten Absolventinnen und Absolventen rekrutieren.
Studierende dieser Fachgebiete haben damit hervorragende Berufsaussichten.

Die befragten Personalerinnen und Personaler gaben in der Umfrage auch an, dass die Persönlichkeit der Bewerberinnen und Bewerber, wie in den Vorjahren, das wichtigste Kriterium neben dem Studienfach ist. Fließendes Englisch, soziales Engagement und die Beherrschung einer weiteren Fremdsprache haben in diesem Jahr für Personalverantwortliche an Bedeutung gewonnen.

Weitere Informationen auf der Webseite der TU Dortmund