19. DortmunderAutoTag

Einblicke in die Trends der Mobilität von morgen

Torsten Bertram und Wulf-Christian Ehrich beim Autotag © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund
Prof. Torsten Bertram (l.) von der TU Dortmund und Wulf-Christian Ehrich (r.) von der IHK zu Dortmund vor den Fahrzeugen der BMW-Niederlassung Dortmund

Der Bereich Regelungssystemtechnik der TU Dortmund lud am 5. September zum 19. DortmunderAutoTag in die Räumlichkeiten der IHK zu Dortmund ein. Expert*innen aus Wissenschaft und Industrie gaben in Vorträgen und einer Fachausstellung spannende Einblicke in Forschungsthemen und zukunftsweisende Entwicklungen der Automobilindustrie und Mobilitätswende.

Die Veranstaltung bietet immer eine Plattform für den Austausch und die Vernetzung zwischen Wissenschaft, Industrie und Nachwuchstalenten.

In den Fachvorträgen stehen aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, automatisiertes Fahren und Elektromobilität im Mittelpunkt. Zudem präsentieren Wissen­schaft­ler*innen der TU Dortmund ihre gemeinsamen Projekte mit Industriepartnern und öffentlich geförderten Forschungsinitiativen, in denen sie die Mobilität der Zukunft sowohl grundlagen- als auch praxisorientiert erforschen. Unternehmen und Institutionen stellen ihre (Forschungs-)Fahrzeuge und weitere Exponate in einer begleitenden Fachausstellung aus.

Autotag 2024 im Innenhof der IHK © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund
Fachpublikum im Innenhof der IHK zu Dortmund
Team GET racing Dortmund e. V. © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund
Das Team von GET racing Dortmund e. V.

Auch spielen die Fahrermodellierung und -zustandserkennung eine Rolle. Die zunehmende Elektromobilität führt zu mehr For­schungs­pro­jekten im Bereich elektromagnetische Verträglichkeit.
In diesem Jahr waren unter anderem die BMW-Niederlassung Dortmund (Hauptsponsor), die IHK zu Dortmund (Hauptsponsor), AMETEK CTS Europe GmbH (Kamen), EMC Test NRW GmbH (Dortmund) und GET racing Dortmund e. V., das Formula-Student-Team der TU Dortmund, vertreten.

Die Vorträge des diesjährigen DortmunderAutoTags befassten sich insbesondere mit der gesellschaftlichen Akzeptanz, Umfelderfassung und Teleoperation automatisierter Fahrzeuge, intelligenten Mobilitätssystemen sowie mit aktuellen Herausforderungen und Lösungen in den Bereichen E-Mobilität und elektromagnetische Verträglichkeit.

Publikum beim Autotag im Saal der IHK Dortmund © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund