Hochschultage 2024

Dortmunder Hochschultage mit Informationen rund ums Studium

Schüler bei der Chipherstellung im Gelblichtraum © Dorothe Lunte​/​TU Dortmund

Die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik bot im Rahmen der Dortmunder Hochschultage am 17. und 18. Januar 2024 unter dem Motto "Faszinierende Forschungsthemen hautnah erleben" ein breites Studien- und Berufsinformationsangebot für interessierte Schülerinnen und Schüler. Eine tolle Gelegenheit in das Universitätsleben, die Studiengänge der Fakultät und den Berufsalltag eines Ingenieurs hineinzuschnuppern.

An beiden Tagen konnten aktuelle Vorlesungen des Wintersemesters besucht und Vorträge angehört werden. Individuelle Beratung zu Studiengängen und Berufsaussichten, interessante Praktika und Vorführungen rundeten das Besuchsprogramm ab.

Folgende Praktika und Experimentalvorführungen konnten besucht werden:

Hochspannung mit Blitz und Funke
Experimentalvorführung zu möglichen Auswirkungen hoher Spannungen und Ströme in Form von Entladungsphänomenen in der Hochspannungstechnik.

Herstellung eines Mikrochips
Angeleitetes Praktikum im Reinraumlabor zur Herstellung moderner Mikrochips mit den erforderlichen Prozessschritten. Gezeigt wurde, was Mikrostrukturtechnik mit Fotografie, Backen oder Gipsabdruck gemeinsam hat.

Ultra-robuste 6G-Rettungsrobotik mit Spot
Roboterhund Spot aus Boston wird für die Rettungsrobotik eingesetzt.  Demonstriert wurde den Schülerinnen und Schülern, wie eine hohe Zuverlässigkeit für Funkverbindungen mit einer Multi-Link-Implementierung zur Kombination verschiedenster Technologien wie 5G, Satelliten und WLAN auch in anspruchsvollen äußeren Umgebungen in Rettungs- und Katastrophenszenarien gewährleistet werden kann.

3+4=2! Verdrehte Mathematik für Verschlüsselungstechnik
Ohne dass wir es bemerken, verlassen wir uns auf diese verdrehte Mathematik beim Benutzen unserer Handys und Computer. Die Aufdeckung verborgener Abläufe liefert die Erklärung, warum 3+4=2 manchmal doch richtig ist und wie z.B. unsere Handys damit die drahtlose Übertragung zum Internet schützen.

Ein Roboter kratzt die Kurve
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Geschwindigkeit eines KI-gesteuerten RC-Fahrzeugs auf einer Rennstrecke erleben und versuchen, mit der Fernsteuerung eines baugleichen RC-Fahrzeugs ähnlich gute Rundenzeiten zu erreichen. Außerdem vorgebaute Lego-Roboter programmieren mit der benötigten Intelligenz zum autonomen Navigieren.

Da sich die durchgeführten Schnupperpraktika immer als besonders interessant erweisen, und wegen zahlreicher Nachfragen, bietet die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik ähnliche, inhaltlich vergleichbare halbtägige Praktikums- und Informationsveranstaltungen auch zu individuellen Terminen für kleinere Gruppen von Schülern an.