6GEM Projekttreffen

6G-Forscher treffen sich in Dortmund

6GEM Projekttreffen Gruppenfoto © CNI​/​TU Dortmund

Am 14. und 15. Juni 2023 fand in Dortmund das 4. Plenumstreffen des BMBF-geförderten Forschungshubs 6GEM mit mehr als 130 Teilnehmern statt.

Neben Projektleitern, Postdocs und Doktoranden aus den beteiligten Universitäten und Fraunhofer-Instituten nahmen auch eine Delegation aus Japan sowie Industriepartner teil. Das Treffen, das vom Lehrstuhl Kommunikationsnetze der TU Dortmund (Prof. Dr.-Ing. Christian Wietfeld) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen der TU Dortmund und dem Fraunhofer IML (beide Prof. Dr.-Ing. Michael ten Hompel) organisiert wurde, fand in den Räumlichkeiten des Logistik Campus Dortmund statt. Hier wurden nicht nur über 60 6GEM-Poster der laufenden Arbeiten präsentiert, sondern auch 15 Demonstratoren und 3 Testfelddemos aus den Bereichen Logistik, „Scaled Automotive“ und Rettungsrobotik.

Ein Höhepunkt des Programms war ein Vortrag des Präsidenten des japanischen NICT-Instituts (National Institute Of Information And Communications Technology), Prof. Tokuda, und ein Technologie-Panel mit Gästen aus der Industrie, die ihre Sicht auf die Prioritäten der 6G-Forschung darlegten. Das Panel wurde mitorganisiert von Monika Gatzke vom CC5G.NRW, an dem die TU Dortmund auch maßgeblich beteiligt ist.

6GEM Projekttreffen Panel Discussion © CNI​/​TU Dortmund

Seitens der TU Dortmund sind verschiedene Professuren der Fakultät Elektrotechnik (Professuren Wietfeld, Saidi, Faulwasser und Krummrich) , Informatik (Professuren Chen und Liebig) und Maschinenbau (Professur ten Hompel) beteiligt.