Bewerbung und Einschreibung
Die Einschreibung für unsere Bachelor-Studiengänge ist über die ONLINE-Einschreibung (in zulassungsfreie Studiengänge) an der TU Dortmund von Ende Juni bis zum Semesterstart möglich. Außerdem findet man auf den Seiten des Studierendensekretariats auch die wichtigsten Hinweise noch einmal in aller Kürze zusammengefasst und eine kleine Übersicht über die relevanten Termine und Fristen.
Wenden Sie sich ggf. hier auch direkt an unser Dekanat, wenn Sie hierzu Fragen haben.
Die erste Anlaufstelle für ausländische Studierende ist das Referat Internationales (ehemals AAA) der TU Dortmund. Neben den allgemeinen Informationen für ausländische Studierende findet Ihr dort selbstverständlich auch Hinweise zu den Zulassungsvoraussetzungen und den Antrag auf Zulassung zum Studium für ausländische Studierende.
Mit der Einschreibung/Rückmeldung erwerben alle Studierenden mit einem Anteil der Semestergebühren ein Semesterticket, mit dem sie ein Semester lang kreuz und quer durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) fahren können. Als Semesterticket gilt dabei der Studierendenausweis in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Wo man überall mit dem Semesterticket fahren und welche Verkehrsmittel dabei benutzt werden dürfen, kann man auf den Seiten des AStA zu diesem Thema nachlesen. Wer sein Semesterticket verliert, kann sich im AStA eine vorläufige Bescheinigung ausstellen lassen, mit der man ebenfalls im VRR fahren darf - vorausgesetzt man hat zusätzlich eine Studienbescheinigung und einen Lichtbildausweis.